Blog

Meet the team: Luc Richner

Juni 15, 2021 | Category : Ökosystem | Posted By : Lorenz Minks

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein motiviertes Team von Menschen, die zusammen an der Front sitzen und die Vision Tag für Tag voranbringen. Wir freuen uns und sind stolz, mehr über die Kreativen, das Technikteam und das generelle Ökosystem von Menschen zu teilen, die CANNAVIGIA zu dem machen, was es heute ist.

Heute präsentieren wir Ihnen stolz unseren CEO und Gründer Luc Richner.

Luc ist ein Entrepreneur mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Aufbau und Management von Unternehmen in verschiedenen Branchen in Europa, dem Nahen Osten und Südostasien. Er war in den Bereichen Logistik, Möbel, Veranstaltungen, Gastgewerbe und Technologie zuhause und hat gerade den ersten Jahrgang des Executive MBA in Digital Leadership an der Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre der HWZ in Zürich absolviert. Als Co-Founder und CEO von Cannavigia setzt er die Strategie und Vision der Vigia AG um und ist aktiv im Sales & Marketing.

Luc, was sind Deine Aufgaben bei Cannavigia?

Ich sorge dafür, dass alle immer glücklich und motiviert sind.. (lacht). Spaß beiseite, da wir ein Start-up sind, tragen wir im Moment alle mehrere Hüte. Eine meiner zentralen Aufgaben ist es, das Schiff in die richtige Richtung zu lenken und die langfristige Vision auf Kurs zu halten, mit Stakeholdern in Kontakt zu treten, das Team auszubauen, das Netzwerk zu stärken und die Vertriebs- und Marketingabteilung zu leiten. Auf der Softwareentwicklungsseite bin ich verantwortlich für das, was wir „Modul Marketing: Kundenbindungs-Modul“ nennen, wo wir unseren Kunden eine Plattform bieten, um die gesammelten Daten mit wiederum ihren Kunden oder Patienten zu teilen.

Was ist Dein Lieblingsfeature von Cannavigia und warum?

Die Kundenbindungs-Funktion, mit der Sie alle gesammelten Daten während Kultivierung und Weiterverarbeitung über einen QR-Code auf dem Endprodukt mit dem Verbraucher teilen können. Die Möglichkeit, mit einem Kunden nach dem normalen Kundenlebenszyklus in Kontakt zu treten, ist ein großer Mehrwert im Consumer-Bereich und eine Notwendigkeit im Pharmabereich. Die Möglichkeit, wertvolle Produktinformationen auf Chargenebene teilen zu können, trägt meiner Meinung nach zu den Nachhaltigkeits- und Transparenzbemühungen unserer Kunden bei.

WAS IST DIE AUFREGENDSTE ENTWICKLUNG, DIE DU IM LETZTEN JAHR MIT CANNAVIGIA ERLEBT HAST?

In den letzten 12 Monaten haben wir das Kultivierungsmodul (GACP) in verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten sehr erfolgreich ausgerollt. Es war super spannend zu sehen, mit welcher Anpassungsfähigkeit die Software implementiert wird und welchen Mehrwert sie unseren Kunden bringt. In der Qualitätskontrolle haben wir es normalerweise mit einer sehr speziellen Art von Leuten zu tun und wenn man in diesem Fall einen Qualitätsmanager für ein neues Projekt oder eine neue Software begeistern kann, fühlt es sich wirklich so an, als hätten wir etwas richtig gemacht.

Wo siehst Du die Entwicklung der Cannabisindustrie und warum sind Transparenz und Compliance Deiner Meinung nach so wichtig für die Zukunft dieser Branche?

Ich sehe, dass die Cannabisindustrie derzeit eine sehr interessante Phase in einer aufstrebenden boomenden Branche durchläuft. wir mussten die erste Welle überhöhter Preise angleichen und durchlaufen gerade die zweite Korrektur. Der Wettbewerb wird stärker und Preissensibilität ist entscheidend. In diesen Zeiten der Konsolidierung und/oder des Aufbaus starker Lieferketten und Liefernetzwerke sehe ich einen großen Bedarf für Unternehmen, entweder mit unserer oder mit einer der konkurrierenden Software zu arbeiten. So oder so glaube ich, dass zukunftsorientierte Unternehmen dieser Branche eher früher als später mit einer Compliance-Software oder Track-and-Trace-Lösung arbeiten werden.

Was unternimmst du gerne in Deiner Freizeit?

In meinem „früheren Leben“, wo ich auf Bali lebte, hätte ich eine einfache Antwort gehabt: Meine Hunde, Surfen, Freitauchen, Speerfischen, Reisen, Ausgehen oder einfach nur die Wildnis erkunden. Zurück in der Schweiz steht der Spaß weniger im Zentrum der Gesellschaft, aber Netzwerken, Kunst, Snowboarden, Bootfahren, draußen sein und Zeit mit Freunden zu verbringen, machen das wieder wett.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

Meet the team: Luc Richner

July 15, 2021 | Category : ecosystem | Posted By : Lorenz Minks

Behind every successful company is a motivated team with people that are sitting together in the trenches and bringing out vision further one day at a time. We are happy and proud to share more about the creatives, the tech team and the general ecosystem of people that have brought CANNAVIGIA to where it is today.

Today we proudly present you our CEO and Founder Luc Richner.

A serial entrepreneur with 12+ years of experience in building and managing companies in various industries in Europe, the Middle East and South East Asia in the areas logistics, furniture, events, hospitality and tech. Luc has successfully finished the pioneer class of the Executive MBA in Digital Leadership at HWZ Zurich University of Applied Sciences in Business Administration.

Luc, what do you do at Cannavigia?

I keep everyone happy and motivated.. (laughs). Jokes aside, since we are a start-up we all wear several hats at the moment. One central role of mine is steering the ship in the right direction and keeping the long term vision on track, engaging with stakeholders, building the team, strengthening the network and leading the sales & marketing department. On the software development side I am in charge of what we call “Module Marketing: Customer/Patient Engagement” where we provide a platform for our clients to share the collected data with their customers/patients.

What is your favorite feature of the software and why?

The customer engagement and retention feature that will allow you to share all the collected data with the consumer through a QR code on the end product. Being able to engage with a customer after the standard customer life cycle is a great value added in the consumer sector and a necessity in the pharmaceutical field. Being able to share valuable product information on a batch level I feel adds a lot of value to the sustainability and transparency efforts that our clients take.

WHAT IS THE MOST EXCITING DEVELOPMENT THAT YOU WERE PART OF SINCE YOU JOINED THE TEAM?

We have been rolling out the cultivation module (GACP) quite successfully in various countries and on three continents over the last 12 months. It was super exciting to see the adaptability rate at which the software is being implemented and how much added value it brings our customers. In the quality control we usually deal with a specific kind of people and if you can get a head of quality excited about a new project or a new software in this case it really feels like we must have done something right.

Where do you see the cannabis industry going and why do you think transparency and compliance has a justified place in it?

I see the cannabis industry currently going through a very interesting phase in any nascent booming industry. we had the first wave of overinflated prices be aligned and are going through the second correction as we speak. competition is becoming stronger and price sensitivity is key. In these times of consolidation and/or building strong supply chains and supply networks I see a great need for companies to either work with our or with one of the competing software’s. But either way I believe the forward thinking company in this industry will work with a compliance software or track and trace rather sooner than later.

What do you like to do for fun?

In my “past-life” where I was based in Bali I would have had a straightforward answer saying my dogs, surfing, freediving, spearfishing, travelling, going out and just generally exploring the wild. Back in Switzerland, fun is not so much in the centre of society but networking, art, snowboarding, boating, being outdoors and spending time with friends are making up for that.

Comments

2 thoughts on “Meet the team: Luc Richner

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *