Blog

Meet the team: Jan Kenel

Juli 24, 2021 | Category : Ökosystem | Posted By : Lorenz Minks

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein motiviertes Team von Menschen, die zusammen an der Front sitzen und die Vision Tag für Tag voranbringen. Wir freuen uns und sind stolz, mehr über die Kreativen, das Technikteam und das generelle Ökosystem von Menschen zu teilen, die CANNAVIGIA zu dem machen, was es heute ist.

Heute präsentieren wir Ihnen stolz unseren Produkt Manager Jan Kenel.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Bachelor- und Master-Studiums in Pharmazie an der Universität Basel und seinem Abschluss als Apotheker im Jahr 2016 half Jan beim Aufbau eines erfolgreichen Cannabis-Start-ups. Mit seinem Hintergrund im Pharmabereich und mehr als drei Jahren Erfahrung in Produktion, Prozessentwicklung und Aufbau eines KMU bringt er einen großen Erfahrungsschatz zu Cannavigia mit. 

Jan, was sind Deine Aufgaben bei Cannavigia?

Ich arbeite an Modul 2 (Herstellung) bei Cannavigia und leite die Entwicklung dieses Moduls. Damit ermöglichen wir es, GMP-Prinzipien in die Software einzubringen und dem Endbenutzer die Verwaltung seiner Fertigungs- und Qualitätsaufgaben zu erleichtern. In meinem Studium zum Apotheker habe ich gelernt, unter welch strengen Bedingungen die Herstellung stattfinden muss, um den gesetzlich geforderten Qualität Anforderungen gerecht zu werden. Aus meiner Erfahrung als Produktionsleiter und beim Aufbau eines Startup-Unternehmens habe ich gelernt, was die Fallstricke sind, wenn Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zeitdruck aufeinanderprallen. Um die Sicherheit und Qualität des Endprodukts zu gewährleisten, ist eine Software, die diese Probleme mildern kann, von entscheidender Bedeutung.

Was ist Dein Lieblingsfeature von Cannavigia und warum?

Auf jeden Fall der QR-Code auf dem Endprodukt. Der Cannabismarkt hat aufgrund seiner begrenzten Regulierung Probleme mit der Transparenz. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dem Verbraucher einen einfachen Zugang zu allen Produktinformationen zu ermöglichen. Zu wissen, woher das Produkt kommt, was es genau ist und wie es hergestellt wurde, ist etwas, das die meisten Verbraucher über jedes Produkt wissen möchten.

Was ist die aufregendste Entwicklung, die Du seit Deinem Einstieg ins Cannavigia-Team durchgemacht hast?

Integration der zahlreichen neuen Funktionen in die Software wie Produktqualitätskontrolle, Musterverwaltung und Artikelstruktur, um nur einige zu nennen. Feedback von Kunden zu erhalten und zu sehen, wie sich die Software mit jedem Update verbessert, ist eine inspirierende Belohnung.

WO SIEHST DU DIE ENTWICKLUNG DER CANNABISINDUSTRIE UND WARUM SIND TRANSPARENZ UND COMPLIANCE DEINER MEINUNG NACH SO WICHTIG FÜR DIE ZUKUNFT DIESER BRANCHE?

Ich sehe, dass die Cannabisindustrie professionalisiert wird. Was einst eine Operation hinter verschlossenen Türen war, ist heute ein offiziell akzeptiertes Geschäft. Cannabisprodukte kommen seit Jahrzehnten vom illegalen Markt und haben sich einen schlechten Ruf erarbeitet. Fälle wie mit synthetischen Cannabinoiden behandelte Blüten oder mit Pestiziden kontaminierte Produkte haben das Vertrauen der Verbraucher in Cannabis beschädigt.

Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist Transparenz und Compliance. Ich glaube, dass nur Unternehmen durchhalten werden, die saubere und konforme Produkte herstellen können.

Was machst du gerne in Deiner Freizeit?

Ich liebe es zu wandern und auf dem Weg zum Ziel ein Feuer zu machen, um mein Essen zuzubereiten. Es hat etwas Ursprüngliches und Befriedigendes, in der Natur zu sein und ein Feuer zu machen. Sportlich laufe ich, mache Bodyweight-Übungen und gelegentlich Yoga mit meiner Freundin. Brett- und Videospiele zu spielen, Computer und Elektronik zu bauen sind meine Hobbys im Innenbereich.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog

Meet the team: Jan Kenel

July 24, 2021 | Category : ecosystem | Posted By : Lorenz Minks

Behind every successful company is a motivated team with people that are sitting together in the trenches and bringing our vision further one day at a time. We are happy and proud to share more about the creatives, the tech team and the general ecosystem of people that have brought CANNAVIGIA to where it is today.

Today we proudly present you our Product Manager Jan Kenel.

After successfully completing his Bachelor’s and Master’s degree in Pharmacy at the University of Basel and graduating as a pharmacist in 2016, Jan helped build up a successful cannabis start-up. With his background and more than three years of experience in production, process development and building an SME, he brings a wealth of experience to the table.

Jan, what do you do at Cannavigia?

I work on and manage Module 2 (Manufacturing) at Cannavigia. Bringing GMP principles into the software and making it easier for the end-user to manage their manufacturing and quality tasks. In my studies to become a pharmacist, I learned how strict manufacturing has to be to ensure the quality. From my experience as a production manager and building a startup company I have learned what the pitfalls are when quality, cost effectiveness and time pressure collide. Having a software that can mitigate these issues is vital in ensuring the safety and quality of the final product.

What is your favorite feature of the software and why?

Most definitely the QR code on the final product. The cannabis market has issues with transparency due to its limited regulation. Giving the consumer easy access to all product information is vital. Knowing where the product is coming from, what exactly it is and how it was produced is something most consumers want to know about any product.

WHAT IS THE MOST EXCITING DEVELOPMENT THAT YOU WERE PART OF SINCE YOU JOINED THE TEAM?

Integrating the array of new features into the software like product quality control, sample management and the article structure, to name just a few. Receiving feedback from customers and seeing how the software improves with every update is an inspiring reward.

Where do you see the cannabis industry going and why do you think transparency and compliance has a justified place in it?

I see the cannabis industry being professionalized. What once was an operation behind closed doors, is now an official accepted business. Cannabis products have been coming from the illicit market for decades and have garnered a bad reputation. Cases like flowers treated with synthetic cannabinoids or pesticide contaminated products damaged the trust of consumers.

The only way out of that bad image is through transparency and compliance. I believe only companies that will be able to produce clean and compliant products will persevere.

What do you like to do for fun?

I love hiking and making a fire on the way to the destination to prepare my food, there’s something primal and satisfying about being in nature and building a fire. For sports I run, do bodyweight exercises and the occasional yoga with my girlfriend. Playing board and video games, building computers and electronics are my indoor hobbies.

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *