News

Chemovars vs Strains

Juli 07, 2022 | Category : Partner & Kunden | Posted By : Daniel Gana

Cannabis-Klassifizierung

Cannabisanbauer und Endverbraucher stehen immer vor dem Dilemma, die besten Sorten für ihre Bedürfnisse auszuwählen. Dies wird grösstenteils durch die verschiedenen Cannabisgesetze gefördert, welche die Verwendung von Nicht-THC-Sorten für medizinische und Freizeitzwecke vorschreiben. Dies und vieles mehr hat zu der Debatte Chemovars vs. Strains geführt.

Cannabis ist eine Pflanze mit mehreren therapeutischen Wirkstoffen. Die Forschung zeigt über 100 Cannabinoide, 120 Terpene und über 30 Flavonoide, von denen die meisten mit Rezeptoren interagieren können, um den einen oder anderen therapeutischen Nutzen zu erzielen. Im Gegensatz zu Medikamenten, die aus synthetischen Verbindungen hergestellt werden, hat jeder Bestandteil der Cannabispflanze eine einzigartige Wechselwirkung mit dem Cannabinoidsystem, die nicht vernachlässigt werden darf. Ihre Fähigkeit, auf mehrere Ziele einzuwirken, ist eines der besten Dinge, die Cannabis zu einer unschätzbaren Bereicherung für die pharmazeutische Welt machen.

Seit der frühesten Entdeckung von Cannabis und seinem therapeutischen Potenzial haben Wissenschaftler versucht, die Pflanze anhand verschiedener Kriterien zu klassifizieren, von denen einige aufgrund unzureichender oder oberflächlicher Überlegungen verworfen wurden. Bevor wir uns mit Chemovars vs. Strains befassen, ist es wichtig festzuhalten, dass keine Cannabisklassifizierung völlig falsch ist. Sie wurden einfach auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen gemacht. Zum Beispiel sind die Informationen über Sativa und Indica nicht völlig falsch, da die Biologen die Pflanzen nur anhand von physischen Parametern wie Blattform, Farbe, Pflanzenhöhe, Geruch und Wachstumszeit klassifizierten. Heutzutage haben die anspruchsvolleren Anbaubedingungen in Verbindung mit den durch die Legalisierung festgelegten Begriffen eine umfassendere Klassifizierung erforderlich gemacht – daher die Debatte um Chemovars und Strains.

Die grösste Herausforderung bei der ersten Klassifizierung bestand darin, dass sie nie die chemische Zusammensetzung oder den THC-Gehalt der Pflanze berücksichtigte, die heute eine wichtige Rolle bei der Legalisierung von Cannabis und seiner Verwendung zu medizinischen und Freizeitzwecken spielt.

Die Klassifizierung von Cannabis auf der Grundlage von Chemovars und Strains scheint eher eine zufriedenstellende Klassifizierung zu sein, da sie Züchtern und Nutzern die Möglichkeit gibt, das Cannabinoidprofil ihrer Pflanzen und die möglichen Wirkungen, die sie von ihnen erwarten können, zu verstehen. Die Klassifizierung nach Chemovars und Strains gibt den Züchtern und Konsumenten die Möglichkeit, das Cannabinoidprofil ihrer Pflanzen und die zu erwartenden Wirkungen besser zu verstehen.

Die Cannabisklassifizierung trägt wesentlich dazu bei, mehr Transparenz in die Lieferkette zu bringen. Dies ist, was wir mit unserer Cannabis-Compliance-Software erreichen wollen. Wir bei Cannavigia glauben, dass die Diskussion über Chemovars im Vergleich zu Strains eine detailliertere Beschreibung der Pflanze und ihrer möglichen Auswirkungen auf den Konsumenten liefert. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, wenn es um das beste genetische Ausgangsmaterial geht.   

Cannabis Cultivars oder Strains?

Cannabis Cultivars sind gezüchtete Sorten. Es handelt sich um Pflanzen, die im Laufe der Zeit von Menschen ausgewählt und verbessert wurden. Cultivars besitzen oft wünschenswerte Eigenschaften, die sie für die Cannabisindustrie von unschätzbarem Wert machen. Strains hingegen bezeichnen eine genetische Sorte oder einen Subtyp eines Mikroorganismus. Bei Pflanzen ist der Begriff nicht üblich, sondern wird meist verwendet, um eine genetische Variation oder Veränderung darzustellen. In diesem Sinne ist der richtige Begriff Cultivars und nicht Strains zu verwenden. Wir werden uns in diesem Artikel an die üblichere Bezeichnung Strain halten und nicht an Cultivars.

Informationen von Leafly zeigen, dass es über 6022 Sorten gibt, die als Indica (864), Hybrid (3797) und Sativa (547) klassifiziert werden. Diese Stämme basieren auf dem physischen Erscheinungsbild der Pflanzen und nicht unbedingt auf der chemischen Zusammensetzung. Indica-Sorten sind meist kurz und stämmig, mit grünen, buschigen und klobigen Blättern, die breit und hoch wachsen. Sie haben einen höheren CBD-Gehalt als ihre Sativa-Pendants. Die Hybriden sind eine Kombination aus Indica und Sativa und deren Eigenschaften. Die meisten Hybriden werden als Manipulation gezüchtet, um die Gesamtkonzentration eines bestimmten Cannabinoids zu erhöhen. Neuere Hybride konzentrieren sich beispielsweise auf die Konzentration seltener Cannabinoide wie THCV, CBGa, CBN und CBC.

Obwohl Cannabissorten einige einzigartige Wirkungen haben können, bieten sie eine weniger umfassende Form der Klassifizierung und können irreführend sein. So können beispielsweise Sativa-, Hybrid- und Indica-Sorten dank des CBD-THC-Verhältnisses in der Pflanze eine ähnliche antidepressive Wirkung haben. Ein grosser Nachteil bei der Klassifizierung von Sorten ist, dass sie sich nur auf den CBD- und THC-Gehalt konzentrieren und andere Cannabinoide ausser Acht lassen. Obwohl dies dadurch unterstützt wird, dass einige Staaten nur die Angabe von CBD- und THC-Informationen verlangen, sollte beachtet werden, dass Cannabismedizin und -therapie über CBD und THC hinausgehen. Es handelt sich um eine komplexe Reaktion, bei der alle Cannabinoide, Terpene und Flavonoide berücksichtigt werden sollten.

Cannabis-Chemovars (Merkmale und Verwendungsmöglichkeiten)

Obwohl es sich hierbei um eine eher technische Klassifizierung handelt, können Landwirte bei dem Versuch, die Pflanze zu benennen oder zu verstehen, auf einige Schwierigkeiten stossen. Cannabis-Chemovars stellen eine bessere Möglichkeit dar, Cannabispflanzen zu klassifizieren, da sie die gesamte chemische Zusammensetzung der Pflanze berücksichtigen. Dies gibt den Züchtern und Endverbrauchern die Möglichkeit, die richtige Zusammensetzung der Cannabinoid-Terpenoide in ihren Produkten zu verstehen und so die möglichen Auswirkungen auf den Körper zu erklären.

Chemovars bezieht sich auf die Aufschlüsselung von Cannabisarten auf der Grundlage ihrer chemischen Zusammensetzung. Die Chemovar-Klassifizierung ist gegenüber Strains und Cultivars im Vorteil, da sie den Nutzern und Züchtern eine Vorstellung von der zu erwartenden chemischen Zusammensetzung der Pflanze, ihrer möglichen Akzeptanz in einer Region und ihrer möglichen Verwendung für medizinische und Freizeitzwecke vermittelt.

Diese Methode wurde angewandt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von medizinischen und Freizeitnutzern gerecht zu werden und Hanfprodukte zu schaffen, die den staatlichen Vorschriften und Regelungen entsprechen. Während Cannabis/Marihuana in einigen Regionen der Welt immer noch als Substanz der Klasse 1 und damit als illegal gilt, werden einige Chemovars als Heilpflanzen behandelt.

Der erste Fall einer Klassifizierung von Cannabis als Chemovar wurde in einem 1973 von Ernest Small und H.D. Beckstead verfassten Papier dargelegt. Sie führten die Idee ein, Cannabispflanzen nach ihrem Cannabinoidgehalt zu klassifizieren, was bis heute als Massstab für Cannabisanbauer und -konsumenten dient.

  • Typ I 
    Cannabis-Chemovars vom Typ I sind die THC-dominanten Sorten mit einer Konzentration von >0,3 % und einem CBD-Gehalt von liste 1. Menschen, die Chemovars des Typs 1 konsumieren, sind aufgrund der hohen THC-Konzentration am ehesten in der Lage, high zu werden oder auf einen Trip zu gehen.   
  • Typ II
    Dies sind Chemovars, die ein fast gleiches Verhältnis von CBD zu THC aufweisen. Sie sind nützlich, um die psychoaktiven Wirkungen von THC über den Entourage-Effekt zu reduzieren und haben einen ausgeprägteren therapeutischen Nutzen als Chemovars vom Typ 1. Chemovars vom Typ II sind oft selten und gelten als wirksamer Ausgangspunkt für Menschen, die ihre Cannabisreise beginnen wollen. Sie sind meist staatlich zugelassen und können ein Verhältnis von 1:1 CBD zu THC aufweisen. Sie werden oft als CBD-lastig eingestuft.  
  • Typ III 
    Diese Sorten sind CBD-dominiert und enthalten wenig THC. Sie haben wenig bis keine Rauschwirkung und werden oft als Hanf bezeichnet. Sie machen einen grossen Prozentsatz der auf dem Markt befindlichen Produkte aus, da ihr THC-Gehalt unter 0,3 % liegt. Sie sind auf Bundesebene für die medizinische Verwendung und für den Freizeitgebrauch zugelassen.   
  • Typ IV
    Eine der neuesten Chemovars ist oft als CBG-Chemovar bekannt. Er wurde aufgenommen, als das Interesse an seltenen Cannabinoiden wie CBG und CBGa zunahm. Typ IV Chemovar wurde erstmals 1987. von französischen Forschern unter der Leitung von Dr. Genevieve Fournier identifiziert. Das CBG-reiche Cannabinoid Chemovar enthielt niedrige THC- und CBD-Gehalte mit einem höheren Anteil an CBGa (Cannabigerolsäure), dem Muttercannabinoid. Ihm fehlte das Enzym, das CBGa in CBDa (Cannabidiol-Säure) und THCa (Tetrahydrocannabinolsäure) umwandelt.

    Dieses Chemovar bot einen einzigartigen therapeutischen Nutzen, einschliesslich Appetitanregung, Neuroprotektion und Verringerung der Neuroinflammation. CBGa übertraf kürzlich CBD in Bezug auf krampflösende, entzündungshemmende, antimikrobielle und antioxidative Wirkungen. Es ist das nächste grosse Ding in der Cannabisindustrie und könnte in Kombination mit anderen seltenen Cannabinoiden CBD bis 2025 verdrängen. 
  • Typ V
    Es gibt Cannabispflanzen mit null Cannabinoiden. Sie wurden im Jahr 2005 von Dr. Mandolino entdeckt. Cannabis-Chemovars vom Typ V sind einzigartig, da sie wenig bis gar keine Cannabinoide produzieren. Diese Pflanzen sind wichtig für die Stabilisierung von Typ-III-Pflanzen für die Verbrauchersicherheit. Da ihre Forschung recht begrenzt ist, könnten sie einige unentdeckte therapeutische Eigenschaften haben, die sich wahrscheinlich auf Terpene auf Cannabisbasis konzentrieren.

Was ist besser: Chemovars oder Strains?

Jeder Chemovar hat eine einzigartige Eigenschaft, die ihn besser an die ständig wachsenden Marktbedürfnisse anpassen lässt. Die Tatsache, dass das Cannabinoidprofil der Pflanze berücksichtigt wird, macht es zu einer noch umfassenderen und genaueren Art der Klassifizierung von Cannabispflanzen.

Chemovars geben den Züchtern die Möglichkeit, zu wissen, was sie anbauen und wie sie es am besten ernten können, wenn die Zeit reif ist. Die Chemovar-Klassifizierung gilt für alle Aspekte der Pflanze, unabhängig davon, welcher Teil zur Extraktion verwendet wird. Sie gibt den Nutzern die Möglichkeit, die Pflanze im Hinblick auf ihre wichtigsten Chemikalien kritisch zu analysieren.

Während die Identifizierung von Cannabispflanzen als Chemovars professioneller ist, ist es einfacher, sie als Strains zu identifizieren. Strains geben detailliertere Informationen über die Herkunft der Pflanze, ihr Aussehen und möglicherweise die Cannabinoidkonzentration im Hinblick auf CBD-THC. Dies reicht für Marketingzwecke aus, es sei denn, die Kunden sind an der Wissenschaft hinter ihren Lieblingsprodukten interessiert.

Beachten Sie, dass keine einzelne Cannabisklassifizierung völlig fehlerfrei ist, da Wissenschaftler der Meinung sind, dass die Chemovar-Klassifizierung die Terpene immer noch nicht berücksichtigt. Neuere Formen der Klassifizierung berücksichtigen nun neben dem Cannabinoidgehalt der Cannabispflanze auch das Terpenoidprofil.

Was bedeutet das für die Verbraucher?

Die Klassifizierung von Cannabispflanzen als Strains oder Chemovars ermöglicht es den Verbrauchern, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was sie brauchen. Sie gibt auch den politischen Entscheidungsträgern die Möglichkeit, die richtige Politik für ihre Region zu entwickeln. Die Debatte um Sativa oder Indica oder Sorte oder Chemovar ist ein Thema für die Wissenschaft. Es steht den Verbrauchern frei, Hanfpflanzen zu verwenden, die weniger als 0,3 % THC enthalten, oder Cannabispflanzen mit seltenen Cannabinoiden anzubauen.

Die Wahl des richtigen Saatguts, das diese Anforderungen erfüllt, kann sich als schwierig erweisen, und genau hier kommt Cannavigia ins Spiel. Unsere Cannabis-Beratungsdienste konzentrieren sich darauf, Landwirte und Hersteller bei der Integration von GACP-konformen Unterlagen zu beraten, ihnen das richtige Ausgangsmaterial zur Verfügung zu stellen und sie auch über die neuesten Entwicklungen im Cannabisanbau und in der Verarbeitung auf dem Laufenden zu halten.

Unsere Module konzentrieren sich auf den Cannabisanbau und die Herstellung, die zwei der wichtigsten kritischen Punkte in der Cannabisindustrie sind. Während unser Anbaumodul den Cannabisanbau automatisieren, verfolgen und überwachen kann, um den Ertrag zu steigern, bietet Ihnen unser Herstellungsmodul volle Transparenz und Rückverfolgbarkeit über die Weiterverarbeitung von Cannabis-Rohstoffen in hochwertige Cannabis-Produkte wie Extrakte, Öle oder Esswaren.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder buchen Sie eine Demo, um zu erfahren, wie unsere Compliance-Software funktioniert. Wir würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören.

 

Comments

News

Chemovars vs Strains

July 07, 2022 | Category : Partners & Clients | Posted By : Daniel Gana

Cannabis classification

Cannabis growers and final users are always faced with the dilemma of choosing the best strains that meet their needs. This is largely sponsored by the several cannabis laws that emphasize the use of non-THC varieties for medicinal and recreational purposes. This and many more have led to the chemovars vs. strains debate.  

Cannabis is a plant with several therapeutic compounds. Research shows over 100 cannabinoids, 120 terpenes, and over 30 flavonoids, most of which can interact with receptors to provide one therapeutic benefit or the other. Unlike medications created from synthetic compounds, each component of the cannabis plant tends to have a unique interaction with the cannabinoid system, which cannot be neglected. Their ability to engage multiple targets is one of the best things that makes cannabis an invaluable addition to the pharmaceutical world.  

Since the earliest discovery of cannabis and its therapeutic potential, scientists have tried to classify the plant based on several criteria, some of which have been disregarded due to inadequate or shallow considerations. Before we dive into cannabis strains vs. chemovars, it is important to note that no cannabis classification is entirely wrong. They were simply classified based on the available information at that time. For instance, the information surrounding Sativa vs. Indica is not completely inaccurate since biologists only classified the plants based on physical parameters like the leaf shape, color, plant height, smell, and time to grow. Today, the more sophisticated growing terms coupled with the terms stated by legalization have continued to call for a more comprehensive classification hence the chemovar vs. strain debate. 

The major challenge with the earliest classification stemmed from how they never considered the chemical composition or THC potency of the plant, which now plays a major role in cannabis legalization and adoption for medical and recreational purposes.  

Classifying cannabis based on chemovars and strains appears more of a satisfying classification since it gives breeders and users the chance to understand the cannabinoid profile of their plants and the possible effects to expect from them. It gives a more defined characteristic that takes into account the plant’s origin and its cannabinoid and terpenoid profiles, which are, for now, regarded as the most important parameters in the cannabis industry.  

Cannabis classification goes a long way to bring more transparency into the supply chain. This is one thing we aim to achieve with our cannabis compliance software. At Cannavigia we believe discussing chemovars vs. strains will give a more detailed description on the plant and how it can affect users. We serve as a friendly consulting company that you can trust anytime of the day and we are happy to advise you on the best genetic starting material available.  

Cannabis cultivars or strains? 

Cannabis cultivars refer to cultivated varieties. These are plants that have been selected and improved with time by humans. Cultivars often possess desirable characteristics that make them invaluable to the cannabis industry. On the other hand, strains refer to a genetic variety or subtype of a microorganism. It is not common in plants but is mostly used to depict genetic variation or modification. On this note, the right term to be used is cannabis cultivars and not strains. We will stick to the usual “strain” for this article and not cultivars.  

Information from Leafly shows there are over 6022 strains classified as Indica (864), hybrid (3797), and Sativa (547). These strains are based on the physical appearance of the plants and not necessarily the chemical composition. Indica strains are mostly short and stocky, with green, bushy, and chunky leaves that grow wide and broad. They have a higher CBD level than their Sativa counterparts. The hybrids are just a combination of Indica and Sativa and their features. Most hybrids are grown as a manipulation to increase the overall concentration of a particular cannabinoid. For instance, newer hybrids focus on the concentration of rare cannabinoids like THCV, CBGa, CBN, and CBC.  

Although cannabis strains may have some unique effects, they provide a less comprehensive form of classification and can be misleading. For instance, Sativa, hybrid, and Indica strains may provide a similar antidepressant property thanks to the CBD: THC ratio in the plant. One major setback in using strain classification is how they only focused on CBD and THC levels leaving other cannabinoids out of the mix. Although this may be supported by how some states only require the disclosure of CBD and THC information, it should be noted that cannabis medicine and therapy go beyond CBD and THC. It is a complex reaction that should take all cannabinoids, terpenes, and flavonoids into cognizance.  

Cannabis chemovars (characteristics and possible uses) 

Although this is a more technical classification farmers may experience some difficulties in trying to name or understand the plant. Cannabis chemovars show a better way of classifying cannabis plants since it considers the plant’s total chemical composition. This gives the breeders and final users a chance to understand the right composition of cannabinoid-terpenoids in their products, thus explaining the possible effects on the body.  

Chemovars refers to the breakdown of cannabis species based on their chemical composition. Chemovar classification has the edge over strains and cultivars since it gives the users and breeders an idea of the expected chemical composition of the plant, its possible acceptance in a region, and how it can be of possible use for medical and recreational purposes.  

This method was adopted to suit medical and recreational users’ varying needs and create hemp products that comply with the state rules and regulations. While cannabis/marijuana may still be considered a class one substance and illegal in several regions of the world, some chemovars are treated as medicinal plants.  

The first case of cannabis classification as chemovars was stated in a 1973 paper authored by Ernest Small and H.D Beckstead. They introduced the idea of placing cannabis plants according to their cannabinoid content, which has continued to serve as a benchmark for cannabis growers and users.  

  • Type I 
    Type I cannabis chemovars refer to the THC-dominant strains with a concentration of >0.3% and CBD content of <0.5%. These plants are more likely to induce intoxication and may also influence the specific therapeutic effects of others. They are often known as the intoxicating type and are largely prohibited in several world regions. They are often referred to as marijuana and are strictly a schedule 1 substance. People who use Type 1 chemovars are most likely to get high or go on trips due to the high THC concentration.  
  • Type II
    These are chemovars that have an almost equal CBD-to-THC ratio. They come in handy in reducing the psychoactive effects of THC via the entourage effect and have a more pronounced therapeutic benefit than type 1 chemovars. Type II chemovars are often rare and considered an effective starting point for people who want to kick start their cannabis journey. They are mostly federally approved and may present a 1:1 CBD-to-THC ratio. They are often classified as CBD-forward.  
  • Type III 
    These are CBD-dominant with low THC species. They have little to no intoxications and are often characterized as hemp. They constitute a large percentage of products in the market since their THC levels fall below 0.3%. They are federally approved for medical and recreational use.  
  • Type IV
    One of the newest chemovars is often known as the CBG chemovar. It was included when the interest in rare cannabinoids like CBG and CBGa increased. Type IV chemovar was first identified by French researchers led by Dr. Genevieve Fournier in 1987. The CBG-rich cannabinoid chemovar contained low levels of THC and CBD with a higher percentage of CBGa (cannabigerol acid), the mother cannabinoid. It lacked the enzyme that converts CBGa into CBDa (Cannabidiolic acid) and THCa (tetrahydrocannabinolic acid).  

    This chemovar provided a unique therapeutic benefit, including appetite stimulation, neuroprotection, and reduction in neuroinflammation. CBGa recently outperformed CBD in producing anticonvulsant, anti-inflammatory, antimicrobial, and antioxidant effects. It is the next big thing in the cannabis industry and may combine with other rare cannabinoids to supplant CBD by 2025
  • Type V
    There are cannabis plants with zero cannabinoids. They were discovered in 2005 by Dr. Mandolino. Type V cannabis chemovars are unique since they produce little to no cannabinoids. They are often known as cannabinoid-null or –zero cannabis plants. These plants are important in stabilizing type III plants for consumer safety. Since their research is quite limited, they may have some undiscovered therapeutic properties, which may probably focus on cannabis-based terpenes.  

Which is better; Chemovars or Strains? 

Each chemovar has a unique characteristic that makes it better adapted to meet the ever-growing market needs. The fact that it takes into cognizance the cannabinoid profile of the plant makes it even a more comprehensive and accurate way of classifying cannabis plants.  

Chemovars give breeders the chance to know what to plant and how best to harvest it when the time is right. The chemovar classification applies to all aspects of the plant regardless of the part used for extraction. It gives users the chance to critically analyze the plant in light of its major chemicals.  

While identifying cannabis plants as chemovars is more professional, it is easier to identify them as strains. Strains give more detailed information on the plant’s origin, its appearance, and possibly the cannabinoid concentration in the light of CBD-THC. This is enough for marketing purposes except in cases where the customers are interested in the science behind their favorite products.  

Note that no single cannabis classification is entirely faultless as scientists believe chemovar classification is still leaving terpenes off the table. Newer forms of classification are now considering the terpenoid profile alongside the cannabinoid content in the cannabis plant.  

What does this mean for consumers?

Classifying cannabis plants as strains or chemovars allows consumers to make an informed choice on what they need. It also gives policymakers a chance to create the right policies for their region. The Sativa vs. Indica debate or strain vs. chemovar argument is for the scientific community to worry about. Consumers are free to use hemp plants that contain less than 0.3% THC or cultivate cannabis plants with rare cannabinoids.  

Choosing the right seed that meets this need may be a thing of struggle, and that is where Cannavigia comes into the picture. Our cannabis consulting services focus on advising farmers and manufacturers on integrating GACP compliant documentation, provide the right starting materials for them and also keep them abreast of latest developments in cannabis cultivation and processing.  

Our modules focus on cannabis cultivation and manufacturing, which are two of the most important critical compliance points in the cannabis industry. While our cultivation module can automate, track and monitor cannabis cultivation to increase yield, our manufacturing module offers you a full transparency and traceability over further processing of cannabis raw material into value-added cannabis products like extracts, oils and edibles.  

Feel free to contact us or book a demo to see how our compliance software works. We will love to hear from you soon.  

 

Comments